Ableitung Nullsetzen

Aufrufe: 723     Aktiv: 11.09.2020 um 23:19

0

 

Hallo, ich wollte fragen, ob meine zweite Ableitung so richtig. Rechts steht eine Musterlösung die ich auch für die erste Ableitung raus habe, jedoch habe ich die zweite etwas anders gerechnet. 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

schau noch mal genau hin: \( {8ln(x) -4 \over x^{3}}\) ist nicht gleich \( 8ln(x) -4x^{-3}\).
Klammer setzen!

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

1

Moin Daniel!

Deine Ableitung stimm so leider nicht. Der Nenner des Bruches bezieht sich immer auf alle Summanden im Zähler.

\(\frac{8\ln (x)-4}{x^3}\) ist also niemals \(8\ln (x)-4\cdot x^{-3}\)

Korrekt muss es heißen: \(\frac{8\ln (x)-4}{x^3}=(8\ln(x)-4)\cdot x^{-3}=8\ln(x)\cdot x^{-3}-4\cdot x^{-3}\)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Ah ja stimmt, kleiner Denkfehler , Dankeschön für die Antwort !   ─   danielschulte68 11.09.2020 um 23:19

Kommentar schreiben