Ableitung Nullsetzen

Aufrufe: 68     Aktiv: vor 1 Monat, 1 Woche

0

 

Hallo, ich wollte fragen, ob meine zweite Ableitung so richtig. Rechts steht eine Musterlösung die ich auch für die erste Ableitung raus habe, jedoch habe ich die zweite etwas anders gerechnet. 

gefragt vor 1 Monat, 1 Woche
d

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
1

schau noch mal genau hin: \( {8ln(x) -4 \over x^{3}}\) ist nicht gleich \( 8ln(x) -4x^{-3}\).
Klammer setzen!

geantwortet vor 1 Monat, 1 Woche
s
scotchwhisky
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
1

Moin Daniel!

Deine Ableitung stimm so leider nicht. Der Nenner des Bruches bezieht sich immer auf alle Summanden im Zähler.

\(\frac{8\ln (x)-4}{x^3}\) ist also niemals \(8\ln (x)-4\cdot x^{-3}\)

Korrekt muss es heißen: \(\frac{8\ln (x)-4}{x^3}=(8\ln(x)-4)\cdot x^{-3}=8\ln(x)\cdot x^{-3}-4\cdot x^{-3}\)

 

Grüße

geantwortet vor 1 Monat, 1 Woche
1
1+2=3
Student, Punkte: 5.61K
 

Ah ja stimmt, kleiner Denkfehler , Dankeschön für die Antwort !   ─   danielschulte68, vor 1 Monat, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden