Variablentransformation und Potentialfelder

Aufrufe: 557     Aktiv: 06.09.2020 um 12:37

0

Hallo 🍍

Ich habe eine Reihe an Fragen, die ich mir mithilfe des Skriptes nicht so wirklich beantworten kann. Und zwar wie genau funktioniert die Variablentransformation in mehrdimensionalen Integralen und welche Bedeutung besitzen Potentialfelder bei der Berechnung von Wegintegralen??

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 86

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das ist Stoff von einigen Vorlesungsstunden, das man für gute Erklärungen besser in anderen Skripten oder Büchern nachliest.

Als Startpunkt:

Die erste Frage zielt auf die mehrdimensionale Substitutionsregel. Die Formel dazu findest Du auf https://de.wikipedia.org/wiki/Transformationssatz Dort ist auch ein gerechnetes Beispiel.

Die zweite Frage: Potentialfeld ist dasselbe wie Gradientenfeld, diese sind Gradienten einer anderen Funktion, haben also so was wie eine Stammfunktion. Der Vorteil ist, dass Wegintegrale (d.h. die Zahl - ein Integral liefert ja eine Zahl) über ein Gradientenfeld wegunabhängig sind. Das Integral hängt nur von Anfangs- und Endpunkt ab, wie der Weg zwischen Anfangs- und Endpunkt läuft, ist egal.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.