0

Hey ich komme bei dieser Frage nicht weiter. kann mir bitte jemand diese Ableitungen erklären. Nummer 13 A und D. Danke im Voraus!

bitte bitte

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Wenn du bei der a) nach h ableitest, da die Funktion ja von h abhängst, kannst du die anderen Buchstaben und Zahlen einfach wie Paramter oder Zahlen behandeln und für das h einfach mal x nehmen, damit du einen "gewohnteren" Blick hast: 

V(x) = pi * r² * x

Du siehst also, dass es einfach eine Gerade mit der Steigung pi * r² ist. 

Wenn du das jetzt ableitest, bekommst du folgendes: 

V'(x) = pi * r²  

Du siehst also, dass die Ableitung oder Änderungsrate, also wie stark sich das Volumen ändert, wenn du die Höhe oder in unserem Fall das x änderst, gar nicht davon abhängt, um wie viel sich das x ändert. 

Verstehst du das Grundprinzip? 

Wenn nicht melde dich doch gerne nochmal oder reiche deine Lösungsansätze ein, wenn du dir weiterhin unsicher bist. 

viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben

0

Hi,

wenn du das bei a bspw. ableitest dürfte für \(V`(h)=2*\pi*r*h\) herauskommen, da du die 2 im Exponenten ja nach vorne ziehst und im Exponenten einen abziehst. Die Anfangsformel ist das Volumen des Zylinders, und was die herausgekommene Formel bedeutet erfährst du hier:

https://www.mathefragen.de/playlists/berechnung-von-korpern/7061c1d259/d/#post_106

Prinzip verstanden?

Bei Fragen gerne melden, ansonsten freue ich mich über den grünen Haken!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Das Argument bei der ersten Funktion ist aber doch das h und nicht das r. Das r kann man einfach als Parameter oder als Zahl behandeln. Du musst also nach h ableiten.
Oder verstehe ich das jetzt viel zu kompliziert?
  ─   derpi-te 29.09.2020 um 16:03

Kommentar schreiben