Wurzel an Zahlenstrahl konstruieren

Erste Frage Aufrufe: 876     Aktiv: 08.05.2020 um 13:35

0

Guten Morgen, 

Ich soll Wurzeln am Zahlenstrahl konstruieren. 

Bei Wurzel 2 hab ich das ja verstanden, aber wie muss ich das bei

5 x Wurzel 2

0,5 x Wurzel 2

machen???

 

Da steh ich auf dem Schlauch. 

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. 

Danke. 

Nino

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Stell Dir vor, du hast eine Stelle 2 

Und jetzt sollst Du auch am Zahlenstrahl 5*2 markieren... d.h. dann bei 10 !

0,5 *2  würde bedeuten die hälfte der Strecke also nur 1 :) 

 

und das gleiche Prinzip mit der Wurzel! Bei 5 mal die qurzel aus zwei, einfach zum Beispiel mit dem Lineal ausmessen und das fünfache dann am Zahlenstrahl einfach markieren... müsste ungefähr 7,1 oder so ;) 

und bei 0,5 * wurzel 2 ???? :) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 135

 

Aber wenn da konstruieren steht, muss ich das dann nicht wie bei Wurzel 2 auch mit dem Quadrat und dem Zirkel machen???
Ausmessen wäre in dem Fall ja recht einfach....
  ─   nino2006 08.05.2020 um 10:33

ich dachte, dass Du die Wurzel 2 schonarm Zahlenstrahl konstruiert hattest ?! :)   ─   mathmitfranz 08.05.2020 um 13:35

Kommentar schreiben