0

...$$|\vec{x}+\vec{y}|=|\vec{x}-\vec{y}|$$

Ich könnte es zwar zeichnerisch zum Besiepiel an einem rechtwinkligen Dreieck zeigen, aber ich weiß nicht, wie ich das mit  Rechenregeln beweisen soll. Also vom Prinzip her verstehe ich es, ich weiß nur nicht, wie ich es mathematisch in Worte fassen kann.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Quadriere die Gleichung (geht problemlos, da beide Seiten positiv sind) und verwende die Eigenschaften des Skalarprodukts \(|x|^2=\langle x,x\rangle\) sowie die Linearität in beiden Argumenten. Daraus kannst du dann schlussfolgern, dass \(\langle x,y\rangle=0\) und damit Orthogonalität erfüllt sein muss.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Krass, dass das so einfach geht...dankeschön:)   ─   lia2105 19.01.2021 um 23:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.