Konvergenz im normierten Raum

Aufrufe: 475     Aktiv: 10.01.2021 um 16:54

0

Hallo, bei folgender Aufgabe soll man untersuchen, ob die Folge im normierten Raum konvergiert.

Gegeben: Folge  g_n ∈ [0,1] , n  Natürliche Zahlen.  Desweiteren gilt die Supremumsnorm.

g_n ist definiert durch

 

Jetzt soll also überprüft werden, ob die Folge in    konvergiert.

Die Lösung ist, dass sie nicht konvergiert im Raum.

Ich bin über die punktweise Stetigkeit gegangen, aber dann komm ich beim weiterrechnen darauf, dass sie konvergiert...

Weis vielleicht jemand einen alternativen Rechenweg, der zeigt, dass die Folge nicht im Raum konvergiert?

 

Vielen Dank im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Mache einen Widerspruchsbeweis. Angenommen, \(g_n\to g\) in \(C[0,1]\). Aus gleichmäßiger Konvergenz folgt punktweise Konvergenz. Du weißt also, wie \(g\) in \([0,1)\) aussieht, denn die punktweisen Grenzwerte kennst Du dort. Führe dies zu einem Widerspruch.

Hilft das?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Bei der gleichmäßigen Konvergenz kann man dann ja die umgekehrte Dreiecksungleichung anwenden.
dann komme ich auf ||g_n - g|| >= n - ||g||

Für n gegen unendlich steht in unserer Lösung, dass das gegen unendlich konvergiert, mit der Begründung,
dass die sup-Norm von g eine feste reelle Zahl ist, da g als stetige Funktion auf [0,1] ein Minimum und ein Maximum annimmt.
Aber woher weis ich, dass es eine feste reelle Zahl ist? Könnte g nicht auch gegen unendlich laufen an der 1?
Und somit ||g_n - g|| gegen 0?

  ─   uuuuu 09.01.2021 um 19:41

1
Für gewöhnlich bedeutet \( g \in C[0,1] \) ja gerade, dass \( g \) eine stetige Funktion auf dem abgeschlossenen Intervall \( [0,1] \) mit Werten in \( \mathbb{R} \) (bzw. \( \mathbb{C} \)) ist. Also existiert insbesondere der Funktionswert \( g(1) \) und ist eine reelle (bzw. komplexe) Zahl. Deshalb kann \( g \) an der Stelle \( 1 \) nicht gegen Unendlich laufen. Generell kann \( g \) nirgendwo im Intervall \( [0,1] \) gegen Unendlich laufen.   ─   42 09.01.2021 um 22:16

Ahh perfekt vielen Dank! Bedeutet also, dass die Folgenglieder zwar alle in C[0,1] liegen, ABER die Folge nicht gleichmäßig konvergiert, oder?   ─   uuuuu 10.01.2021 um 16:21

Genau. (Sie konvergiert nicht mal punktweise, wegen \( \lim_{n \to \infty} g_n(1) = \infty \).)   ─   42 10.01.2021 um 16:38

Ja, so sieht man den Widerspruch am einfachsten.   ─   slanack 10.01.2021 um 16:54

Kommentar schreiben