Stammfunktion von f(x)= sin(10x)

Aufrufe: 469     Aktiv: 20.11.2020 um 00:51

0

Stammfunktion von f(x)= sin(10x)

 

erste Stammfunktion müsste dem nach ja sein:

f(x)= −1/10*cos(10x)

zweite Stammfunktion:

f(x)= -1/10*(-1/10)*sin(10x) = 1/100*sin(10x)

oder irre ich mich, weil Daniel Jung in seinem Video   f(x)= 10/1*1/10*sin(10x) hat
bin verwirrt
YT-Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=-LI4jkhIFBQ

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Bei der zweiten Stammfunktion muss auch ein Minus davor stehen. Denn wenn man den Sinus ableitet kommt kein Minus nach vorne.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Vielen Dank, hab das übersehen :)   ─   kussanjung 20.11.2020 um 00:33

Kommentar schreiben

1

Daniel Jung hat nicht nochmal die Stammfunktion, sondern die Ableitung gebildet, um sein Ergebnis zu kontrollieren. Wenn man die zweite Stammfunktion bilden wollen würde, dann wäre dein Ergebnis allerdings trozdem nicht richtig. Da muss nämlich noch ein Minus als Vorzeichen ran. Das kannst du dir ja noch mal überlegen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Vielen Dank, hab das übersehen :)   ─   kussanjung 20.11.2020 um 00:33

Ja, kein Thema. Schönen Abend noch :)   ─   42 20.11.2020 um 00:51

Kommentar schreiben