Induktionsbeweis

Aufrufe: 834     Aktiv: 07.04.2020 um 19:33

0

Hallo Leute, Ich komme bei dem Induktionsbeweis nicht weiter...  Ich habe es genau wie Daniel im Video gemacht und ich komme nicht aufs Ergebnis :D . Könnte es mir jemand eventuell erklären? Das gelb markierte soll ja dem anderen gelb markierten entsprechen. Ich habe Fotos gemacht, da ich die Formeleingabe hier auch nicht raffe xD danke im Voraus. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

 

Hallo,

zuerst zur Struktur: 

Die Induktionsbehauptung ist 

$$ \sum\limits_{k=1}^n  k(k-1) = \frac {n^3} 3 - \frac n 3 $$

Dann ist dein Induktionsanfang wie du es beschrieben hast und dann kommt der Induktionsschritt:

$$ n \to n+1 $$

Du machst hier eine Induktion über $n$. Deshalb führt uns das zu

$$ \sum_{k=1}^{n+1} k(k-1) = \frac {(n+1)^3} 3 - \frac {n+1} 3 $$

Nun kannst du die linke Seite umformen 

$$ \Rightarrow \sum_{k=1}^{n+1} k(k-1) = \sum_{k=1}^n k(k-1) + (n+1)((n+1)-1) = \frac {(n+1)^3} 3 - \frac {n+1} 3 $$

und die Behauptung einsetzen

$$ \Rightarrow \frac {n^3} 3 - \frac n 3 + (n+1)n = \frac {(n+1)^3} 3 - \frac {n+1} 3 $$

Kannst du diese Gleichung nun beweisen? Falls du nicht weiterkommst, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben