1

Hallo,

ich habe folgende Aufgaben mitsamt den Lösungen:

Das Umformen der Wurzeln bekomme ich hin. Allerdings verstehe ich nicht, nach welchen Regeln man den Betrag schreiben muss und wann nicht. Ich dachte man muss immer den Betrag setzen, wenn man eine Wurzel aufhebt aber das scheint in diesen Aufgaben anders zu sein. Kann mir jemand eine Seite mit den Regeln nennen? Damit wäre mir schon geholfen. Über Google bin ich leider nicht weitergekommen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 23

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Bei d) sollte rechts |y| stehen, und bei e) sollte auch |a| und 1/|b| stehen. Der Rest stimmt.

Beachte, dass a^2 u.ä. stets >=0 sind und daher dafür Beträge unnötig sind.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.85K

 

Die Lösungen hier sind die vorgegebenen. In meiner eigenen hatte ich sogar das y im Betrag.
Das heißt ich kann den Betrag immer bei x^(geradem Exponent >= 0) weglassen?
  ─   sflick 16.09.2020 um 13:35

OK, vielen Dank für die Hilfe!   ─   sflick 16.09.2020 um 16:57

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.