Beweis der arithmetischen Ungleichung

Aufrufe: 705     Aktiv: 06.12.2020 um 23:48

0

Hallo liebe Community,

ich habe mein Problem schonmal vor ein paar Tagen thematisiert. Nun habe ich allerdings einen kleinen Ansatz gefunden, an dem ich allerdings nicht mehr weiter weiß. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)

gefragt

Student, Punkte: 16

 

Die Behauptung stimmt doch gar nicht.
nimm n=2 a1=1 und a2=0
Das arithmetische MIttel ist 0.5
1 <0.5 ist falsch
  ─   xx1943 06.12.2020 um 16:20

Bei der vorigen Frage von ihm stand noch dabei
a1 <= a2 <= .... <= aN
  ─   derpi-te 06.12.2020 um 17:58

Danke für den Hinweis. Das gilt auch weiterhin   ─   zahnpastaa 06.12.2020 um 18:15
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Aus der Ungleichungskette \(a_{1}\leq a_{2}\leq a_{3}\leq...\leq a_{n}\) folgen sofort n einzelne Ungleichungen:
\(a_{1}\leq a_{2}\)    \(a_{1}\leq a_{3}\)   ........\(a_{1}\leq a_{n}\)
Nun fängt man mit der rechten Seite der Behauptung an und setzt alle die obigen Ungleichungen ein.geq
Aber Obacht \(a_{2} \geq a_{1}\) .....
Nun lässt sich die Summe im Zähler zusammenfassen und man kann kürzen.
Versuch das doch mal. Wenn Du nicht weiterkommst, können wir Dir gerne weiterhelfen.                                               \

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 857

 

Kommentar schreiben