Substitutionsverfahren

Erste Frage Aufrufe: 677     Aktiv: 20.09.2020 um 21:58

0

Guten Tag,

muss einen Tätigkeitsnachweis bearbeiten mit folgender Funktion f(x)= 2x^4-10k^2x^2+8k^4. Wir sollen die Nullstellen anhand von Ausklammern oder Substitutionsverfahren berechnen, doch kommt die ganze Klasse da irgendwie nicht weiter. Habe jetzt mal für k irgendeine Zahl eingesetzt und habe auch 4 nullstellen herausbekommen, nachdem ich das Substitutionsverfahren und pq-Formel angewandt habe, doch weiß ich nicht ob es so richtig ist. Wäre nett, wenn ihr mir helft. Danke!

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ob deine Lösung richtig ist, kann ich nicht sagen ohne die zu sehen. Das ist eine normale  quadratische Gleichung, durch 2 dividieren und dann  quadratische Ergänzung gibt:

\((x^2-2.5k^2)^2=2.25k^2 \iff x=\pm k \lor x= \pm 2k\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

Okay danke. Das Problem ist, dass man die Nullstellen anhand des Substitutionsverfahrens berechnen soll. Doch wie das bei zwei verschiedenen Variablen funktioniert, weiß ich leider nicht   ─   philipplierhammer1997 20.09.2020 um 20:31

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.