Implikation

Aufrufe: 941     Aktiv: 12.08.2020 um 01:12

0

Hallo, ich wollte Fragen welche Implikation => oder <= gilt hier? Eine Begründung wäre nett. 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich nehme an, es ist eine Implikation gesucht, die für alle x gilt.

Das findest ganz schnell selbst, indem du versch. Werte für x ausprobierst. Und dann berichte uns bitte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Es gilt nur die Richtung \(\Rightarrow\), denn wenn \(x^3=-8\) und \(x\in\mathbb{Z}\), so muss \(x=-2\) sein und damit gilt \(x\in\lbrace -2,2\rbrace\). Die andere Richtung gilt nicht, denn \(2^3=8\neq -8\). Deshalb folgt aus \(x\in\lbrace -2,2\rbrace\) nicht, dass \(x^3=-8\) gelten muss. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Dankee! Ich hab's auch so begründet, war mir aber unsicher, ob aus x Element {-2, 2} auch nur -2 folgen kann, da es ja ein Element dieser Menge ist. Hat sich aber geklärt :)   ─   alisa 11.08.2020 um 23:20

Richtig richtig, danke dir vielmals! :)   ─   alisa 12.08.2020 um 01:12

Kommentar schreiben