0

Hallo Leute, 

ich habe mir zu diesem Thema ein Video auf Youtube angeschaut. Leider gab es das nur in Bezug auf Vektoren. Ich habe hier Polynome in der Aufgabe gegeben. Deswegen wollte ich mal fragen, ob mein Ansatz so richtig ist.Ich habe es auf Polynome übertragen. Ich will die Aufgabe abgeben. Also falls jemand Verbesserungen oder Fehler findet, Super. Wäre nett wenn sich jemand die kurze Zeit nehmen könnte, danke! 😁

Die gelbmarkierten Ausdrücke sind die Ergenisse der Basen

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

1. Die Norm von `p` ist nicht einfach die Wurzel aus \(p(x)\cdot p(x)\), sondern die Wurzel aus dem Skalarprodukt \(\langle p, p \rangle = \int_{-1}^1 (p(x))^2 \,dx\). Du musst zuerst integrieren und erst dann die Wurzel ziehen: \(|p| = \sqrt{\int_{-1}^1 (p(x))^2 \,dx}\). Interessanterweise hast du das schlussendlich richtig gerechnet, aber völlig falsch aufgeschrieben. Demgemäß ist \(w_0 = \frac{2x}{\sqrt{\frac83}}\) richtig. Aber \(\frac{2 \sqrt 3 x}{8 \sqrt{\ \ }}\) ist absoluter Unsinn. Was soll ein Wurzelzeichen, unter dem nichts steht? Richtig wäre \(w_0 = \frac{2 \sqrt 3 x}{\sqrt{8}} =\frac{2 \sqrt 3 x}{2\sqrt{2}} = \frac{ \sqrt 3 x}{\sqrt{2}} \).

2. Danach scheint alles im Prinzip richtig zu sein bis zur Berechnung der Norm von \(v_1\). Denn du musst nicht \(4x^2\) integrieren, sondern \(4x^4\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Danke ! Das unter nichts stehende Wurzelzeichen ist irgendwie verschoben😀richtig wäre unter der 8.   ─   kamil 04.06.2020 um 09:24

Kommentar schreiben