0

hallo community!

nachdem ich mich über diverse quellen über das thema gebrochenrationale funktionen belesen habe, wollte ich etwas dazu erfragen:

wenn ich die senkrechten polstellen mittels null- setzen des nenner- polynoms bestimme, ist es doch sinnvoll auch (immer) die nullstellen dieses funktionstypen mittels null- setzen des zähler-polynoms. denn es könnten schliesslich gemeinsame nullstellen auftreten. dies würde einen mathematischen wiederspruch zufolge haben (nach meinem verständnis). denn eine nullstelle der funktion kann einfach nicht gleichzeitig eine senkrechte asymtote sein (denn an diese schmiegt sich der graph an und durchkreuzt sie nicht, wie eben bei einer nullstelle).

daher die oben aufgeworfene frage: die nullstellen des zählers als auch des nenners bestimmen, falls vorhanden, zählerpolynom und das nennerpolynom in seine linearfaktoren zerlegen und so die funktion darstellen. nun kürzt man die gemeinsamen linearfaktoren raus und schreibt den rest neu auf (rest der funktion). dieses ganze vorgehen beschreibt doch das beheben der definitionslücke, oder? also hebar.

danach multipliziere ich die faktoren oben und unten aus und bewerte die restfunktion neu (die 4 fälle mit den höchsten potenzen von x). sofern ich dann feststellen sollte das das zählerpolynom um genau 1 potenz höher ist als das zählerpolynom, so führe ich eine polinomdivision aus, um die schiefe asymptote zu erechnen (mit oder ohne rest spiel ja keine rolle. der rest im ergebnis wird nicht berücksichtigt bei der bestimmung der asymptotengleichung. so jedenfalls wurde es mir beigebracht).

was passiert eigentlich, wenn die höchste zählerpotenz von x nicht nur um genau 1 höher ist, sondern um 2 oder höher?

 

liege ich da richtig?

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 

Stimmt alles soweit, falls ich dich richtig verstanden habe. Wenn die höchste Zählerpotenz um 2 oder höher ist als die des Nenners, dann kannst du auch ganz normal die Polynomdivision anwenden.   ─   anonym179aa 19.08.2020 um 16:58

danke soweit für den kontrollblick. okay, polynom dividiere ich mal oder horner ne runde.... ;)   ─   nova tex 19.08.2020 um 17:11
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ja, das ist alles richtig. Z.B. hat die Funktion \(f(x)=\frac{x}{x}\) natürlich keine Polstelle in \(x=0\), sondern eine Definitionslücke (hebbar).

Wenn der Grad des Zählers um 2 größer ist als der des Nenners, erhälst Du bei der Polynomdivision ein Polynom 2. Grades (plus Rest). Das Polynom 2. Grades ist dann eine Asymptote (ja, das müssen nicht immer Geraden sein).

Bei wikipedia ist dazu ein gerechnetes Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Asymptote#Nichtgerade_Asymptoten

Das Horner-Schema hilft bei der Polynomdivision nur (wenn man nicht komplex rechnen will), wenn der Nenner Linearfaktoren hat. Wenn der Nenner also z.B. x^2+1 ist, muss man klass. Polynomdivision machen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

vielen lieben dank!   ─   nova tex 20.08.2020 um 19:10

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.