Zwischenwertsatz wieso antwortet mir keiner

Aufrufe: 773     Aktiv: 13.12.2020 um 16:35

1

(hab grad selbst drauf gekommen. Könnte wer mir zeigen wo meine Fehler sind. mit g(-1) bin ich ja auf undefinierten bereich , aber konnte  das problem net beheben)

Falls da angegebene Wertebereiche voneinander anders gewesen wäre, wollte ich da Intervalschachtelung benutzen, aber hier ist sogar beide dinge gleich null, deswegen weiß ich nicht wie ich damit vorgehen soll weil ich sowas noch nicht gelöst habe. Bitte hilft mir

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Deine Idee ist im Prinzip schon ganz gut. Es mangelt nur an der Ausführung.

Wir betrachten die Funktion \( h: [0,1] \to \mathbb{R} \) mit \( h(x)=g(x)-g(x+1) \).

Da \( g \) stetig ist, muss somit auch \( h \) stetig sein.

Nun gilt \( h(0)=g(0)-g(1) = g(2) - g(1) = - ( g(1) - g(2) ) = - h(1) \). Also haben \( h(0) \) und \( h(1) \) unterschiedliche Vorzeichen. Da \( h \) stetig ist, muss es nach dem Zwischenwertsatz also ein \( x_1 \in [0,1] \) geben, sodass \( h(x_1) = 0 \) ist. Oder anders ausgedrückt \( g(x_1) = g(x_1+1) \).

Wählen wir nun \( x_2 = x_1 + 1 \), dann haben wir somit \( x_1, x_2 \in [0,2] \) gefunden mit \( \vert x_1 - x_2 \vert = 1 \) und \( g(x_1) = g(x_2) \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Danke unglaublich, ich hab ja nicht die richtigen Terme angewendet bzw wusste ich net, wie man da aufs Ziel kommt. Danke   ─   wienisanders 13.12.2020 um 16:10

Und ich dachte mir nur dass ich mit dem angegebenen Intervallbereich arbeiten muss nämlich [0 2]. Einen neuen Bereich zwischen 0 und 1 zu erstellen hat mir gar nicht eingefallen   ─   wienisanders 13.12.2020 um 16:17

Kommentar schreiben

1

Des würd ich auch wissen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 24

 

Kommentar schreiben

1

Deine Idee ist schon gut und richtig, bei der Ausführung hast Du Dich aber verstrickt.

x_1 kennen wir nicht, es kann also kein Teil der Def. von h sein. Eine richtige Def. (es gibt auch andere richtige) von h ist h(x)=g(x)-g(x-1). Diese meintest Du wohl (aber richtig gemeint reicht nicht in der Mathematik, muss auch richtig geschrieben sein).

Nun weiter wie folgt: Defbereich von h feststellen. Zwei Stellen in diesem Defbereich finden, deren h-Werte versch. Vorzeichen haben (denn dann greift der ZWS für Nullstellen). Damit alles klar? Sonst nochmal fragen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Dankeschön, ich hätte des mir alleine nicht bemerken können.
Ich dachte mir nur dass ich mit dem angegebenen Intervallbereich arbeiten muss nämlich [0 2]. Einen neuen Bereich zwischen 0 und 1 zu erstellen hat mir gar nicht eingefallen 🙋🏼‍♂️
  ─   wienisanders 13.12.2020 um 16:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.