Transferaufgaben lösen ohne Rechnung (Mathematische Begrifflichkeiten)

Erste Frage Aufrufe: 922     Aktiv: 18.07.2020 um 23:46

0

Hallo,

aufgrund der Coronaumstände haben wir dieses Semester (Wirtschaftsingenieurwesen, Mathe 1) eine Take-Home-Klasur.

Diese wird nicht wie sonst mit Rechnungen aufgebaut sein, sondern es wird nur 2 riesige, aufeinander aufgebaute Aufgaben geben, komplett auf Transfer und ohne Rechnungen sondern nur mit Mathematischen Fachbegrifflichkeiten begründet werden sollen, um Unterschleif zu vermeiden. 

Leider gibt unser Prof bezüglich einer ungefähren Aufgabenstellung gar keine Infos raus und unser ganzer Studiengang ist am verzweifeln.

Kann sich jemand etwas darunter vorstellen, bzw. hat vielleicht sogar Vergleichsaufgaben in dieser Art?
Haben leider auch keine Aufgaben zum vorbereiten bekommen weil der Prof meint, dass er solche Aufgaben noch nicht gestellt hat und folglich auch keine Vergleichsaufgaben bereitstellen kann. 

Über jede Hilfen bzw. Informationen wären wir alle unglaublich! dankbar.

PS: Die groben Themen dieses Semester sind in den Tags. Eventuell weiß ja auch jemand, welche Themen besonders geeignet sind für Transferaufgaben ohne Rechnungen.

 

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

Solarus

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Sind die tags die Themen, die im Semester behandelt wurden? Das ist schon eine Menge.

Ich würde an Aufgaben denken wie:

Begründen Sie, warum f(x)=7x^5+ 3x^4-2x-10 eine reelle Nullstelle hat.

Geben Sie eine Lösung der Dgl y'=sin y an.

Prüfen Sie, welche der folgenden Abbildungen linear sind: f(x)= blabla....

Ob das jetzt unter "Transfer" fällt, weiß ich nicht. Die beste Vorbereitung ist, die Begriffe verstanden zu haben. Wer nur Kochrezepte anwenden kann ohne zu wissen was er tut, sieht vermutlich alt aus bei so einer Klausur.

Ist das dann ein Freiversuch?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Hallo Herr Knorrenschild,

vielen lieben Dank für diese Beispielsfragen. Allein das hilft uns schon enorm!! :-)
Und ja, die Themen sind die, die wir in dem Semester behandelt haben, jedoch kommen da noch ein paar andere Sachen dazu aber das sind die hauptsächlichen.

Es ist leider kein Freiversuch - wir sind ein Kooperationsstudiengang, bei dem wir von der Annulierung von Klausuren, wie es bei Nicht-Kooperationsstudiengängen dieser Hochschule der Fall ist, ausgeschlossen. Heißt durchgefallen ist durchgefallen.

Hätten Sie eventuell Lust und Zeit eine kurze Beratungssprechstunde mit mir abzuhalten, gerne auch gegen ein Entgeld?
Oder falls nicht, eventuell ein paar weitere Aufgabenstellungen dieser Art zu schreiben? Jeder Satz ist für uns Gold wert..

Beste Grüße
  ─   solarus 18.07.2020 um 23:05

Hallo,
trotzdem vielen dank für die Antwort.
Leider ist er (zum Glück der einzige Prof in unserem Studium) ein richtiger Unmensch. Sehr unfair und Anti-Studenten, der sich damit rühmt eine hohe Durchfallquote (80- wohl schon 96%) zu haben, welche er laut ihm dieses Semester noch einmal anheben will. War schon des öfteren vor Gericht wegen Handlungen gegen die PO. Leider kommt er damit durch da wir einen Profmangel in Mathe haben.
Aber kann man nichts machen!

Wünsche noch einen schönen Abend :)
  ─   solarus 18.07.2020 um 23:45

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.