Varianten zum Ziegenproblem

Aufrufe: 855     Aktiv: 11.11.2020 um 14:52

0
Hallo zusammen, Wir haben eine Aufgabe zu Varianten des Ziegenproblems bekommen, bei der ich zum zweiten Teil keine Antwort weiss. Wäre auch schön, wenn ihr sagen könntet, ob der erste Teil richtig ist. A) der Moderator weiss nicht, hinter welchem Tor das Auto steht und öffnet eins zufällig. Ist dahinter das Auto , hat der Spieler verloren. Berechnen Sie die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Spieler, wenn er wechselt und wenn er nicht wechselt. Lohnt sich das wechseln? Hier sieht man, dass sich das Wechseln nicht lohnt, da die Wahrscheinlichkeiten gleich bleiben. Nun zum zweiten Teil. B) Wir nehmen nun an, dass der Moderator zufällig ein Ziegentor geöffnet hat, also wir darauf bedingt, dass er ein Ziegentor öffnet. Berechnen Sie die entsprechenden bedingten Gewinnw.s.k. Für wechselb und nicht wechseln. Das hätte ich nun genauso wie bei der a gemacht und die identischen Wahrscheinlichkeiten wie beim ursprünglichen Ziegenproblem herausbekommen. Jedoch wurde gesagt, dass es andere Ergebnisse sind. Wieso ist das so? Danke für Eure Hilfe und Grüsse Chris
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
0 Antworten