Schullstoff

Erste Frage Aufrufe: 1489     Aktiv: 22.04.2020 um 12:43

2

Wann kommen definitionsmenge in der Schule vor? 

Etwa in der oberstufe? Danke im vorraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
1

Sie wird schleichend eingeführt. Dass die Divivsion durch 0 nicht definiert ist, ist strukturell ja auch eine Beachtung der Definitionsmenge. Aber meistens wird mit der Einführung von Bruchgelichungen oder Wurzelgelichungen der Begriff Definitionsmenge eingeführt.
Ansonsten bliebe noch die Frage: welche Schulart und welches Bundesland (respektive Land: Grüße an die Leser*innen außerhalb Deutschlands).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 350

 

Nrw. Gesamtschule algemein für die zp 10 oder kommt das erst schwerpunkt artig in der Oberstufe? Lg   ─   TobiasWoydeck 11.04.2020 um 17:15

Kommentar schreiben

1

Definitionsmenge kommt in NRW meist erst in der Oberstufe, also Jhg. 11 und weiter. Eine wirkliche Vertiefung findet aber nicht wirklich statt. Wenn du dich mehr dafür interessierst, schau doch mal bei YouTube vorbei. Unten habe ich ein paar Videos angehängt. Zudem kann ich die noch folgendes Buch empfehlen: Glosauer, Tobias: (Hochschul)mathematik,Reutlingen 2014

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

1

Am Gymnasium in Baden-Württemberg werden Definitionsmengen von Funktionen in Klasse 9 (G8) eingeführt. Ausführlicher wird das wahrscheinlich erst in Klasse 10 behandelt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben

0

Kann mit dem Begriff nichts anfangen, bin in der 11. und hab Mathe Lk.  Also wirklich drauf eingegangen wurde jedenfalls nicht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 126

 

Das wird einem auch mit der Zeit mitgeteilt, so eine Kleinigkeit wie "du darfst nicht durch 0 dividieren" etc, erfordern nicht eine oder mehrere Stunden Erklärung. Irgendwann würdest du sowieso von alleine darauf stoßen.

LG
  ─   gute stimmung 22.04.2020 um 12:43

Kommentar schreiben