Wie stelle ich nach X um?

Aufrufe: 956     Aktiv: 08.06.2020 um 19:33

0

hallo liebe leute,

ich weiss, es ist eigentlich ganz einfach.....aber ich habs vergessen. vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. oben links die gleichung wollte ich nach x umstellen, um später die umkehrfunktion zu bestimmen. nun bekomme ich schlicht das ganze nicht umgeformt. einfach nur LOL. ich habe aber schon vorweg alles in seine linearfaktoren umgeschrieben.......danke!

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 

Welche Funktion ???   ─   brandon 07.06.2020 um 20:41

oh man, ich habs heute echt voll drauf! :D habe das bild nun eingestellt. sowas....ehrlich.....   ─   nova tex 07.06.2020 um 20:57
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

\( y = \frac{ x^2 + 2x -3}{x^2 + 2x + 1} \)

Binomische Formel

\( y = \frac{(x+1)^2  - 4}{ (x+1)^2} \)

\( y = \frac{ (x+1)^2}{(x+1)^2} - \frac{4}{(x+1)^2} \)

\( y = 1 - \frac{4}{(x+1)^2} \) 

\( 1 - y = \frac{4}{(x+1)^2} \) 

\( (x+1)^2 = \frac{4}{1-y} \) 

\( x^2 + 2x + 1 = \frac{4}{1-y} \)

....

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 695

 

danke, damit kann ich arbeiten   ─   nova tex 07.06.2020 um 22:18

Wenn das nach x umgestellt werden soll, dann sollte man am Schluss nicht ausmultiplizieren, sondern die Wurzel ziehen:
`x + 1 = +-2/sqrt(1-y)`
  ─   digamma 08.06.2020 um 00:01

hi, danke für den tip. genau das ist mir auch aufgefallen. ich will ja am ende die wurzel ziehen, sodass X alleine da steht. allerdings weicht meine lösung ein wenig von der im skript etwas ab. bei dem was digamma oben geschrieben hat, bringe ich von x + 1 genau nur die 1 auf die andere seite und fertig. schaut euch mal die lösungen zu dieser aufgabe an. das ist die letzte im skript ganz unten:

http://www.poenitz-net.de/Mathematik/4.Funktionen/4.4.F.Umkehrfunktionen.pdf

  ─   nova tex 08.06.2020 um 17:05

Das ist im Prinzip das gleiche. Da die Funktion f auf ihrem maximalen Definitionsbereich \(D = \mathbb R \setminus \{-1\}\) nicht injektiv ist, muss man sich für einen Zweig entscheiden. Wenn man sich für den rechten Zweit entscheidet, wie in der Lösung, dann hat man nur das Plus-Zeichen und man bekommt das, was in der Lösung steht.   ─   digamma 08.06.2020 um 18:54

Seltsam ist die Schreibweise \(\mathopen]{-}1;{-}\infty\mathopen[\) für den Wertebereich von \(f\). Intervalle werden normalerweise so geschrieben, dass die die Intervallgrenzen der Größe nach geordnet sind, also \(\mathopen]{-}\infty;{-}1\mathopen[\).   ─   digamma 08.06.2020 um 18:56

sehe ich auch so. das ich mich für einen zweig entscheiden muss weiss ich soweit. denn dort ist sie streng monoton steigend (rechter zweig) und somit injektiv. das ist schliesslich auch der grund weshalb man den scheitelpunkt bestimmen muss, um von dort aus das intervall für den definitionsbreicht zu wählen.   ─   nova tex 08.06.2020 um 19:31

Kommentar schreiben