Kreiskegelstumof und Zylinder

Aufrufe: 765     Aktiv: 22.11.2020 um 20:49

0

Guten Morgen Ich habe folgende Aufgabe, bei der ich die Oberfläche des Kreiskegelstumpfes ausrechnen muss. Ich weiss lediglich dass der Stumpf die gleiche Oberfläche wie der Zylinder hat. Diese kann man ja ausrechnen. Ebenso der Boden (Fläche) des Stunpfes. Aber wie komme ich jetzt auf den oberen Radius des Stumpfes um die Oberfläche auszurechnen bzw. Um den Streckungsfaktor anzuwenden damit ich die Mantellinie herausfinden kann? Oder ist das der falsche Weg?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hang on !   ─   markushasenb 22.11.2020 um 09:18
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Wenn ich das richtig sehe, hast du alle Angaben wie R, h , und es fehlt die r und m oder der Winkel, richtig ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Zeig vielleicht mal die Originalaufgabe ... 😅   ─   markushasenb 22.11.2020 um 09:05

Kannst du das Bild jetzt sehen? Genau, also mir fehlt r und m. Jedoch sollte ich keine Winkelfunktionen für diese Aufgabe verwenden :)   ─   anonym780b7 22.11.2020 um 09:18

Kommentar schreiben

0

Du hast alles , um r zu bestimmen durch Vk . Du hast R , Vk selbst ( über Vz ( sind ja gleich ) und du hast h . 
damit kannst du auch mk bestimmen , dafür brauchst du R , r und h , alles vorhanden . 
zuletzt M k --> du brauchst R , r , mk . 
kriegst du es so hin ? Oder soll ich es vorrechnen ? 
Versuche es mal ! Wenn es hängt , dann melde dich ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Ok ich komme einfach nicht auf r.. also ich weiss dass ich ja das volumen hab und irgendwie daraus die Formel für das Volumen nach r umstellen kann oder?   ─   anonym780b7 22.11.2020 um 10:33

Hang on   ─   markushasenb 22.11.2020 um 12:27

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommst du damit jetzt hin ?   ─   markushasenb 22.11.2020 um 12:39

Kann es sein dass der Radius dann 4.95 ergibt?
Wir hatten diese Formelumstellung noch nicht in der Schule. Am schluss bleibt ja R und r übrig und dann rechnet man diese Umstellung noch -R?
  ─   anonym780b7 22.11.2020 um 18:27

Ja r ist bei mir auch 4,95.
Jetzt brauchst du nur noch m . Das bekommst du mit R und h ... s.o.
  ─   markushasenb 22.11.2020 um 18:43

Alles klar vielen Dank

als Mantelfläche habe ich 1485.776
Fläche unten = 415.475
Fläche oben = 76.976
Gesamtoberfläche = 1978.22

laut Lösung müsste es aber irgendwas mit 2200 geben. weiss nicht wieso

aber die Formelumstellung ist mir jetzt klar :)
  ─   anonym780b7 22.11.2020 um 20:28

Die Mantelflöche hab ich auch raus !   ─   markushasenb 22.11.2020 um 20:49

Kommentar schreiben