1



Hallo, 

ich komme auf 0/0.

Auch wenn ich die Regel von l´hospital anwende, komme ich wieder auf 0/0.

Kann mir das jemand erklären?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Zeig mal deine Ableitungen. Bei mir kommt nach einmal L'Hospital anwenden nicht mehr 0 raus.

Ableitung von \(\sqrt{2x}\) ist gegeben durch \(\frac{1}{2\sqrt{2x}}\cdot2=\frac{1}{\sqrt{2x}}\).

Und die Ableitung von \(\sqrt{3x}\) musst du auch entsprechend korrigieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Ich weiß leider nicht, wie man hier mathematische Zeichen einsetzt, deshalb versuche ich es hier so gut wie möglich zu schreiben.

Zähler: 1/ 2*Wurzel(2x) - 1/ 2*Wurzel(x+2) = 0
Nenner: 1/ 2*Wurzel(x+4) - 1/ 2*Wurzel (3x) = 0
  ─   kaaain 17.08.2020 um 17:51

Da hast du vergessen mit der inneren Ableitung zu multiplizieren. Momentan kann man in Kommentaren leider keine Formeln eintippen, deswegen überarbeite ich mal meine Antwort.   ─   benesalva 17.08.2020 um 17:55

Nun, und Nenner und Zähler sind vertauscht.   ─   markushasenb 17.08.2020 um 17:58

@markushasenb Inwiefern? Das sehe ich gerade nicht.   ─   benesalva 17.08.2020 um 17:59

@benesalvatore: nicht bei dir, sondern beim letzten Kommentar des Fragestellers. Er gibt Zähler und Nenner vertauscht an, oder ohne ()^-1/2.   ─   markushasenb 17.08.2020 um 18:02

Kommentar schreiben

0

Wenn es nicht unbedingt mit l'H sein muss, kann man auch probieren gemäß 3. bin. Formel zu erweitern, also hier z.B. mit \(\sqrt{x+4} +\sqrt{3x}\). Wenn man danach immer noch l'H braucht, könnte es einfacher sein weil weniger Wurzeln.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.