Obersumme Untersumme, Rechenweg

Erste Frage Aufrufe: 834     Aktiv: 18.10.2020 um 17:43

0

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: ich verstehe das Prinzip der Ober- und Untersumme aber habe beim Berechnen Schwierigkeiten. Man soll mit dem Ansatz

(b/n) * (b/n)^2 + (b/n) * (2 * b/n)^2 +.....

arbeiten, allerdings ist im nächsten Schritt dann

... = (b/n) * (b/n) * (b/n) *    ( n*(n+1)*(2n+1)/6 )

zu finden, und ich verstehe nicht, wie man von der Formel auf diesen Schritt kommt und dann auch weiterrechnet. 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! 

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hier wird folgende Formel benutzt:

\(\sum\limits_{k=1}^n k^2 =\frac16\cdot n (n+1)(2n+1)\)

Es geht danach um den Grenzwert von \(b^3\frac16\cdot \frac{n (n+1)(2n+1)}{n^3}\). Um den zu bestimmen, dividiert man Zähler und Nenner durch n^3, der übliche Trick bei Folgen dieser Art, und wendet dann die Grenzwertsätze an.

Damit kommt Du vermutlich durch. Sonst nochmal melden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.