Kombinatorik -> Zimmerzuweisung

Aufrufe: 665     Aktiv: 11.08.2020 um 16:01

0

Hallo zusammen,

A research laboratory in the psychology of dreams has 4 rooms with two beds in each. Three

pairs of identical twins are studied. Each pair is to be placed in a room and each twin assigned a bed.

In how many different ways can the experiment be set up?

 

Folgendes ist mir anhand von diesem Text unklar. 

4 Zimmer mit je zwei Betten

3 Paar Zwillinge 

 

Warum ist es 4 * 3 * 2 * 2^3? 

Das erste Zwillingpaar hat doch 4 Möglichkeiten ein Zimmer auszuwählen. 

Das zweite Zwillingspaar hat doch 3 Möglichkeiten, weil das erste Paar schon ein Zimmer gewählt hat, bleiben nur noch 3 Zimmer übrig.  

Das dritte Zwillingspaar hat doch 2 Möglichkeiten, weil das erste sowie zweite Paar je ein Zimmer ausgewählt hat, bleiben dem letzten Paar noch 2 Möglichkeiten

4 * 3 * 2 = 24

Danach können die Zwillinge innerhalb vom Zimmer ein Bett wählen -> da es sich um 2 Betten handelt sind es 2 Möglichkeiten nun haben wir drei Zwillingspaare, deshalb sind es 2^3?

 

Ist meine Überlegung korrekt?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Liebe Grüsse

Sayuri

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Deine Überlegung leuchtet mir ein. Ich finde aber, dass man in der Kombinatorik schnell was einleuchtend findet, was dann doch nicht stimmt.

Ein andere Überlegung führt auf dasselbe Ergebnis:

Die 4 Zimmer werden mit den drei Paaren belegt, eines muss dabei frei bleiben, wozu es 4 Möglichkeiten gibt. Für die Verteilung der drei Paare auf die drei gewählten Zimmer gibt es 3! Möglichkeiten. Also kombiniert 4*3*2. Faktor 2^3 käme hinzu, wie Du sagst, durch Bettentausch innerhalb der Zimmer.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Super, vielen Dank mikn   ─   sayuri 11.08.2020 um 16:01

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.