Rang und Kern einer Matrix

Aufrufe: 1152     Aktiv: 06.12.2018 um 19:34

0
Hallo, folgende Aufgabe ist dieses Mal an der Reihe: Ich habe den Gauß-Algorithmus angewandt und bin zu folgender Matrix gelangt: (   -3  9      14       29    -30 0   0  -20/3  - 22/3     8 0    0         0    -68/15  12/5 0     0      0         0              -14,4  )   Ich hoffe, dass das eine der richtigen Lösungen ist. Der Rang der Matrix wäre somit 4. Zum Bestimmen des Kerns (und hier bin ich mir hauptsächlich unsicher) habe ich die Zeilen jeweils gleich 0 (also Nullvektor) gesetzt und als Ergebnis bekommen, dass x1 = 3*x2 ist und x2 = x1/3. Sonst x3=x4=x5=0. Wären die Basisvektoren dann (3*x2 0 0 0 0) und (0 x1 0 0 0)? Scheint mir nicht korrekt ;). Deshalb wäre ich froh, wenn ich wüsste, wo mein Fehler liegt, bzw. ob meine Zeilen-Stufen-Form überhaupt korrekt ist. Vielen Dank!  
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

"Nun ist noch die Frage, wie ich an die Basis des Kerns gelange."- Das ist dann jetzt auch schnell gemacht.

\(Ker\left ( A \right )=\left \{ x\in\mathbb{Q}^5\middle|Ax=0 \right \}=\left \{ \begin{pmatrix}
\frac{39}{5}x_4-\frac{22}{5}x_5+3x_2\\x_2
\\-\frac{2}{5}x_4+\frac{6}{5}x_5
\\x_4
\\x_5
\end{pmatrix}\middle|\ x_2,x_4,x_5\in\mathbb{Q} \right \}\)

Jetzt können wir einfach ablesen:

\(\Rightarrow \) \(B_{Ker\left ( A \right )}=\left \{ \begin{pmatrix}
\frac{39}{5}\\0
\\-\frac{2}{5}
\\1
\\0
\end{pmatrix},\begin{pmatrix}
-\frac{22}{5}\\0
\\\frac{6}{5}
\\0
\\1
\end{pmatrix},\begin{pmatrix}
3\\1
\\0
\\0
\\0
\end{pmatrix}
\right \}\)

 

Gruß,

Gauß

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Wie komme ich denn an die wilden Gleichungen im ersten Teil? Die Basis dazu ist ja klar.   ─   tisterfrimster 08.12.2018 um 15:54

Das sind einfach die \(x\), für die \(Ax=0\) gilt. Mit anderen Worten habe ich da einfach das Lineare Gleichungssystem \(Ax=0\) gelöst.

 

"Zum Bestimmen des Kerns (und hier bin ich mir hauptsächlich unsicher) habe ich die Zeilen jeweils gleich 0 (also Nullvektor) gesetzt und als Ergebnis bekommen, dass

x1 = 3*x2 ist und x2 = x1/3. Sonst x3=x4=x5=0."

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du auch genau das versucht. Du hast dich lediglich beim Lösen des LGS verrechnet und daher auch falsche Ergebnisse bekommen. 

  ─   carl-friedrich-gauss 08.12.2018 um 18:31

Welche Matrix A hast du denn verwendet? Die von maccheroni_konstante oder meine?

 
  ─   tisterfrimster 08.12.2018 um 19:14

Die aus der Aufgabenstellung.

Durch elementare Umformungen bin ich aber ebenfalls auf die Darstellung von Maccheroni gekommen (bzw. habe ich den führenden Eintrag noch normiert).

  ─   carl-friedrich-gauss 08.12.2018 um 19:41

Und wie komme ich nun auf die obigen Werte für den Kern? Ich komme da bei einer Nachrechnung nie hin.

  ─   tisterfrimster 08.12.2018 um 20:01

Kommentar schreiben

0
Hallo, ich komme für die Matrix A auf rank=2. Am Ende erhalte ich: \(\begin{pmatrix} -3 & 9 &14 &29 &-30 \\ 0& 0& -20/3 &-8/3 &8 \\ 0 & 0& 0 &0 & 0\\ 0& 0 & 0& 0 &0 \end{pmatrix}\)  
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Ich komme jetzt auch auf rank=2. Nur mit folgender Matrix:

\(\begin{pmatrix} -1 & 3 &-2 &7 &-2 \\ 0& 0& 5&2 &-6 \\ 0 & 0& 0 &0 & 0\\ 0& 0 & 0& 0 &0 \end{pmatrix}\)

Das sollte doch auch stimmen, nicht?

Nun ist noch die Frage, wie ich an die Basis des Kerns gelange.

  ─   tisterfrimster 08.12.2018 um 12:01

Kommentar schreiben

0
Hallo, "Nun ist noch die Frage, wie ich an die Basis des Kerns gelange."- Das ist dann jetzt auch schnell gemacht. \(Ker\left ( A \right )=\left \{ x\in\mathbb{Q}^5\middle|Ax=0 \right \}=\left \{ \begin{pmatrix} \frac{39}{5}x_4-\frac{22}{5}x_5+3x_2\\x_2 \\-\frac{2}{5}x_4+\frac{6}{5}x_5 \\x_4 \\x_5 \end{pmatrix} \right \}\) Jetzt können wir einfach ablesen: \(\Rightarrow \) \(B_{Ker\left ( A \right )}=\left \{ \begin{pmatrix} \frac{39}{5}\\0 \\-\frac{2}{5} \\1 \\0 \end{pmatrix},\begin{pmatrix} -\frac{22}{5}\\0 \\\frac{6}{5} \\0 \\1 \end{pmatrix},\begin{pmatrix} 3\\1 \\0 \\0 \\0 \end{pmatrix} \right \}\)   Gruß, Gauß
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben