Wie berechne ich Aufgabe b)?

Erste Frage Aufrufe: 660     Aktiv: 20.07.2020 um 15:41

0

Die Antwort von a) ist k= 468, das ist ja einfach ein linksseitiger Test. Aber ich verstehe nicht, wie ich die Aufgabe b) berechnen muss...

LG

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du musst einfach die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass die Hypothese \(H_1\) angenommen wird, obwohl \(H_0\) richtig ist. Du musst also dann die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass die Zahl funktionstüchtigen Teile im Ablehnungbereich liegt bei einer tatsächlichen Quote von 95%. Das nennt man dann auch den \(\alpha\)-Fehler.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben

0

servus,

aufgabe b ist einfach der fehler 1. art oder alpha-fehler. somit stimmt die aussage des händlers, jedoch ergibt das testergebnis das gegenteil. das heißt du schaust im tafelwerk nach bei n=500, der vom händler angegebenen wahrscheinlichkeit (95%) und bei k<468 (kumuliert). somit erhältst du die wahrscheinlichkeit, dass nur ereignisse eintreten, die im ablehnungsbereich liegen, obwohl die nullhypothese in wahrheit stimmt.

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben