Massen Subtraktion mit Taschenrechner?

Aufrufe: 410     Aktiv: 09.01.2021 um 14:17

0

Hey,

 

ich habe eine Frage die den Funktionsumfang eines nicht programmierbaren Taschenrechners angeht (in meinem Fall Texas Instruments).

Ist es damit möglich (beispielsweise durch eine Tabelle) von unterschiedlichen Werten immer die gleiche Zahl abzuziehen? 

Kurzes Anwendungsbeispiel: In einer Aufgabe sind uns 20 verschiedene Werte gegeben. Um damit einen Koeffizienten zu berechnen, müssen wir immer den Mittelwert von jedem dieser zwanzig Werte abziehen. 

Jetzt möchte ich natürlich den Zeitaufwand in der Klausur möglichst gering halten. Gibt es da eine Möglichkeit nicht 20x alles eintippen zu müssen?

 

Danke euch! 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Du trägst deine Werte zunächst in eine Liste im Taschenrechner, bspw. L1, ein.

Anschließend gehst du in die Kopfzeile einer anderen Liste, bspw. von L2. Dort gibst du die Rechnung

"L1 – mean(L1)" ein.

Bestätigst du nun mit Enter, müssten in L2 die neuen Werte angezeigt werden.

Beim TI-82 findet man mean() unter 2nd -> List -> dortiges Untermenu „Math“ und dort an 3. Stelle.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Danke dir für die Antwort. Leider findet sich bei meinem Ti-30X kein L1 oder ähnliches über den Tasten um die Liste zur Rechnung einzugeben. Ist das bei dem anders irgendwie auch möglich?   ─   cineseriesly 09.01.2021 um 13:48

Kommentar schreiben

0

Besteht die Möglichkeit, eine Liste in der Form "{1,2,3,...}" einzugeben?

Dann könntest du diese Liste eingeben und anschließend mit Enter bestätigen. Danach als neue Rechnung "ans-mean(ans)" eingeben. Wenn das funktioniert, könnte der Rechner eine Liste mit den gesuchten Werten angeben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben