Probleme mit dem Taschenrechner - Stochastik

Aufrufe: 651     Aktiv: 11.11.2020 um 07:18

0

Moin :)

Für die Binomialverteilung/Hypergeom. Verteilung benötige ich ja den Binomialkoeffizienten, der mit nCr eingegeben wird. Allerdings steht bei mir, sobald ich Zahlen mit höherer Differenz, so wie 250nCr99, eingebe, das Zeichen "Mathefehler". Weiß jemand, womit das zusammenhängt, bzw. ob man so etwas trotzdem mit dem Taschenrechner berechnen kann?

P.S. Ich benutze den Casio fx-991DE PLUS (dieses graue Standard - Ding).

 

LG sebamathe

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 123

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Moin sebamathe.

Der Binomialkoeffizient ist definiert als: \(\displaystyle\binom{n}{k}=\dfrac{n!}{k!\cdot (n-k)!}\)

Versuchst du also \(\displaystyle\binom{250}{99}\) zu berechnen, rechnet der Taschenrechner: \(\dfrac{250!}{99!\cdot (250-99)!}\)

Diese Zahl ist einfach zu groß, als dass der Taschenrechner damit rechnen kann.

\(250!\) ist alleine schon etwa \(3,2\cdot 10^{492}\). Diese Zahl ist größer als die Anzahl der Atome im Universum!

Für solche Fälle gibt es aber online Rechner, die dir das Ergebnis ausspucken ;)

 

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

1

Die Zahl kann der Taschenrechner einfach nicht mehr anzeigen, da sie zu groß ist. 
Wofür brauchst du denn diese Rechnung?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 165

 

Für eine Übungsaufgabe zur Stochastik, da ich morgen Vorabitur schreibe. Da hat sich der Lehrer wohl einfach keine Gedanken über die Aufgabenstellung gemacht haha xD   ─   sebamathe 11.11.2020 um 07:18

Kommentar schreiben