Deutung von Wahrscheinlichkeiten der Binomialverteilung

Aufrufe: 577     Aktiv: 28.05.2020 um 12:14

0

 

 

 

 

 

Hi Leute,

Ich hätte eine Frage zu der Deutung der Wahrscheinlichkeit für k=13. (https://media.mathefragen.de/media/2020/5/27/4cdfd8208d1362048a1b4f04.jpg)
Laut der Binomialverteilung, die wir gelernt haben, rechnet man ja die Wahrscheinlichkeit, dass GENAU das Event k eintritt. In diesem Fall sind wir an k=13 interessiert und kommen auf 6,6%. 6,6% gilt doch, dass es genau 13 Frauen sind. Jetzt wird im dritten Abschnitt gedeutet, dass dies die Wahrscheinlichkeit für 13 oder weniger Frauen ist. Dafür müsste ich doch die Wahrscheinlichkeiten aller "k's" unter und mit 13 kumulieren, wonach die Wahrscheinlichkeit für k kleiner gleich 13 wesentlich höher wäre als für k=13.

Ich bin verwirrt und danke euch für eure Antworten.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

In dem Text der auf Deinem Bild zu sehen ist geht es lediglich um die Wahrscheinlichkeit, dass k kleiner gleich 13 ist, aber nie um k=13.

Der Wert für k=13 ist 3,3%.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 45

 

Kommentar schreiben