Funktion ableiten

Aufrufe: 411     Aktiv: 15.09.2020 um 17:45

0

Wie lauten die Funktion g(x) und h(x) wenn f(x)= x^2-2 ist? Bin mir da total unsicher

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Nun bei der Funktion g gilt: Du setzt in der Funktion f überall wo ein x steht ein 2x, also: g(x) = (2x)^2 - 2 = ... mach du weiter

Bei der Funktion h gilt: Du nimmst die Funktion f einfach mal 2, also: h(x) = 2*(x^2 - 2) = ... mach du weiter

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Bei dem Anfang von kallemann für g ( x) ist in der Klammer nach dem x ein ^ zuviel . Irritiert dich das ? Einfach ignorieren. Es gehört so wie er es dann auch gemacht hat nur hinter die Klammer ...   ─   markushasenb 15.09.2020 um 17:34

Hab es korrigiert, danke für den Hinweis! :)   ─   kallemann 15.09.2020 um 17:35

Genau, jetzt ist es passend . Reicht dir das ? Oder wo hakt es ?   ─   markushasenb 15.09.2020 um 17:35

@kallemann: ja, vielleicht ist das ja aber auch gar nicht „der Stolperstein“ ...🙃   ─   markushasenb 15.09.2020 um 17:37

Möglicherweise das Ableiten, dann könnte man das ja auch machen ohne tatsächlich die Funktionen g und h zu bestimmen, wobei man bei der Kettenregel für die Ableitung von g ja trotzdem die Verkettung berechnen müsste ;) Aber wann nur die Frage war wie die Funktionen g ung h aussehen, dann ist ja gut! :)   ─   kallemann 15.09.2020 um 17:45

Kommentar schreiben