Wie komme ich auf die Höhe der Pyramide?

Aufrufe: 634     Aktiv: 16.11.2020 um 15:34

0

Mir fällt kein Lösungsweg ein. Kann jemand bitte weiterhelfen?

Man soll die Aufgaben mit den Trigonometrische n Funktionen lösen.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 71

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Grundseitenlänge a lässt sich ja bei bekanntem r des Zylinders gut berechnen . Die die Mantelflöche der Pyramide brauchst d a und h. Da du à hast und die Mantelfläche des Zylinders auch berechnen kannst, musst du dann nur noch nach h umstellen. Am besten schreibst du dir mal eben die benötigten Formeln hin und berechnest beim Zylinder was du brauchst . Wenn dann noch Fragen auftauchen , melde dich gerne ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben

0
  • aus dem Radius kannst du den Umfang und den Flächeninhalt des Kreises berechnen
  • ein Viertel des Umfangs ist die Grundseite eines Dreiecks in der Pyramide
  • die Höhe des Zylinders erhälst du mit Volumen des Zylinders und Fläche des Kreises
  • damit kannst du die Mantelfläche des Zylinders berechnen
  • ein Viertel davon ist der Flächeninhalt eines Dreiecks in der Pyramide
  • Aus Flächeninhalt und Länge der Grundseite erhälst du die Höhe eines Dreiecks
  • Mit Satz des Pythagoras erhälst du die Kantenlände der Pyramide
  • Nun brauchst du nurnoch die Diagonale der Grundfläche und kannst wieder Satz des Pythagoras anwenden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben