Ableitung und Tangente - Was hat es mit dem Differenzenquotient auf sich?

Erste Frage Aufrufe: 375     Aktiv: 07.12.2020 um 14:44

0

Nabend ✌

Scheitere bei den Thema - Ableitung und Tangente. 

Bin recht planlos was es mit dem Differenzenquotienten auf sich hat und wie ich ihn errechnen und dann auch benutzen muss. 

 

Freue mich über zeitnahe Hilfe 

 

PS: Nach Möglichkeit bitte so genau und einfach wie es nur geht erklären 

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Die Ableitung sagt dir für einen Punkt auf einer Ausgangsfunktion dessen Steigung der Tangente in diesem Punkt, also wo die Tangente und die Kurve sich berühren. Die Tangente ist ja eine Gerade und die hat stets eine Steigung g(x ) = m *x + n ( oder manche sagen auch b ) 

die Steigung einer Geraden kannst du auch mittels zweier Punkte auf der Geraden berechnen . (y groß - y kleiner )/ x groß - x kleiner . 
dann hast du dieses m ( = Steigung ) 

machst du x nun vom Abstand x groß - x kleiner immer kleiner , und noch kleiner , dann rücken ja auch die beiden y immer näher aneinander . Das kommt dann näherungsweise an deinen Wert aus der ersten Ableitung ran . Ist das nachvollziehbar? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Hättest du eventuell mal ein Beispiel für mich?
Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob es so funktioniert wie ich es mir nun vorstelle
  ─   hansismuetze 06.12.2020 um 18:10

Wait   ─   markushasenb 06.12.2020 um 18:13

Kommentar schreiben

0

Sorry , unterwegs und kalte Finger ...😅

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben