Lineare Algebra

Aufrufe: 577     Aktiv: 30.11.2020 um 13:19

0

Hallo, kann mir jemand vielleicht bei den beiden Aufgaben helfen? Laut den Lösungen soll bei a) -1 und 2 kommen. Ich habe leider keine Ahnung wie, ich dass berechnen soll. Ich habe die Matrix mit den Ergebnissen aufgeschrieben und nun muss ich ja mit dem Gauß'schen Eliminationsverfahren die beiden Zahlen ausrechnen oder? Leider weiß ich nicht genau wie man das macht. Würde mich freuen, wenn mir jemand mit den einzelnen Schritten erklären könnte.

gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es reicht bei a), diejenigen \(a\) zu bestimmen, für die die Determinante der Matrix \(0\) wird (warum?).  Dazu muss man eine quadratische Gleichung lösen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Den Begriff 'Determinante' hatten wir im Unterricht noch nicht. Was meinst du damit genau?   ─   theweekndxo 30.11.2020 um 12:53

Ok. Dann musst Du tatsächlich mit dem Eliminationsverfahren arbeiten. Mach doch einfach mal die ersten Schritte. Die Unbekannte \(a\) behandelst Du dabei so, als ob sie eine bekannte Zahl wäre. Sie bleibt natürlich in den Termen der entstehenden Matrizen stehen, und am Schluss sieht man, welche Werte von \(a\) zu mehrdeutiger Lösbarkeit führen.   ─   slanack 30.11.2020 um 13:19

Kommentar schreiben