Vollständige Induktion bei einer Ungleichung.

Aufrufe: 690     Aktiv: 22.11.2020 um 19:47

0

Ich habe den zweiten teil der Ungleichung schon bewiesen,nur kriege ich das beim ersten teil nicht hin.

Ich habe das Produkt in der Mitte umgeschrieben mit produktzeichen.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, wie ich nach  1/n+2 weitermachen soll.

gefragt

Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
3

Lies unbedingt meinen Hinweis zu Deiner anderen Induktionsfrage (der Hinweis gilt auch für Ungleichungen). Man fängt also nicht mit 1/(n+2) an, was soll man auch umformen bei so einem kleinen Ausdruck? Fang mit dem Produkt an, spalte den letzten Faktor ab, bringe die IV ein, und dann schauen was da steht und wo man hinwill.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Vielen dank für die antwort.
ich habe nach einsetzen der I.V stehen: ..>= 1/n+1 * (2n+1 / 2n+2), aber ich weiß nicht wie ich diesen n+1 ten teil vom produkt abschätzen soll.
  ─   eray278n 22.11.2020 um 16:15

vielen vielen dank. sie haben mir sehr geholfen. Schönen abend ihnen noch   ─   eray278n 22.11.2020 um 16:49

Hallo nochmal. Ich wollte eigentlich nicht nochmal nachfragen, aber ich habe das gleiche problem auf der rechten Seite. Ich bin wieder vom Produkt ausgegangen und hab die I.V benutzt. Jetzt hab ich da stehen: ...<= 1/wurzel(3n+1) * 2n+1/2n+2 . Ich weiß nicht wie ich da weiter abschätzen soll. Probiere es schon seit längerem.   ─   eray278n 22.11.2020 um 17:18

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.