Quadratische funktion bestimmen

Aufrufe: 25     Aktiv: vor 2 Tagen, 23 Stunden

0
Nr 1. Bei der funktion f habe ich x1= -2; x2= 1; also auch xs und den punkt P aber wie komme ich auf a bzw. Die funktion?
gefragt vor 2 Tagen, 23 Stunden
j
anonym,
Punkte: 15

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Moin jaleda.

Wenn du die Nullstellen ablesen kannst und noch zusätzlich einen Punkt gegeben hast, kannst du die Nullstellen-Form nutzen. Diese lautet für eine quadratische Funktion: \(f(x)=a(x-x_1)(x-x_2)\), wobei \(x_1\) und \(x_2\) die Nullstellen sind.

Hier eingesetzt folgt also: \(G_f(x)=a(x+2)(x-1)\)

Den Parameter \(a\) kannst du jetzt mit Hilfe des Punktes \(P\) bestimmen; einsetzen und umstellen.

Die Funktionen \(G_h\) und \(G_g\) lassen sich vermutlich am schnellsten mit der Scheitelpunktform und einem weiteren Punkt bestimmen.

 

Grüße

geantwortet vor 2 Tagen, 23 Stunden
1
1+2=3
Student, Punkte: 5.6K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden