Ermittlung von Wurzeln einer komplexen Zahl

Aufrufe: 517     Aktiv: 12.01.2021 um 15:27

0

1. Wieso muss ich die Zahl in Polarform umrechnen?

2. Wie komme ich auf das z?Ich würde einen Winkel von phi/2 erhalten.(der ist doch vom Quadranten abhängig? - habe im Internet einen anderen Weg gefunden, weil ich nicht wusste, woher ich weiß, in welchem Quadranten das liegt)

 

Das würde doch so aussehen und es wären 3/2 pi oder wie liest man das richig ab? (ich stehe mal wieder völlig auf dem Schlauch..)

3.Beim einsetzen in die Formel für wk, habe ich auch mit dem richtigen WInkel nicht die richtige Lösung heraus bekommen.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du MUSST nicht in Polarform umwandeln zum Wurzelziehen. Es ist nur der mit Abstand einfachste Weg. Also, wenn Du es einfach magst...

z=-16. Zeichne das in die komplexe Zahlenebene ein und lies direkt (ohne Rechnung!) r und phi ab. Dann siehst Du auch sofort, dass phi=pi/2 falsch ist.

Vermutlich geht nach der Korrektur alles glatt durch, wenn nicht, melde Dich.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Ich habe es mal gezeichnet, aber auf pi würde ich demnach immer noch nicht kommen...   ─   anna95 12.01.2021 um 13:01

oh ja, stimmt..., ich war so auf das -1 fixiert, dass ich an eine komplexe Zahl gedacht habe - das war doof...   ─   anna95 12.01.2021 um 13:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.