Kugelkoordinaten Umwandlung

Aufrufe: 333     Aktiv: 21.11.2020 um 13:46

0

Wie bestimme ich einen Volumenbereich mithilfe von Kugelkoordinaten?

 

Konkrete Aufgabe:

Der Volumenbereich B sei beschränkt durch die Bedingungen x ≤ 0, y ≥ 0 und
z ≥ 0 sowie die Fläche (x2+y2+z2)2 = (x2+y2). Seine Massendichte sei gegeben
durch (x, y, z) = z. Bestimmen Sie die Gesamtmasse M des Volumenbereichs B.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Sollen die Zweien Quadrate sein? Wenn ja lautet die Fläche: \(z=\sqrt{x^2+y^2} \). das würde ich in Zylinderkoordinaten rechnen, zumal die Dichte auch z ist. Siehe meine Videos über Zylinderkoordinaten in der Lernplaylist Funktionen mit 2 Veränderlichen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Oh mist, da ist ein Fehler beim kopieren passiert. Natürlich sind das ^2.   ─   ministermeister 21.11.2020 um 13:46

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.