Vektoren in Matrix schreiben.

Aufrufe: 1051     Aktiv: 06.01.2021 um 00:38

0

 

Hi ich wollte Frageb ob es egal ist wie ich die Vektoren in die Matrix schreibe. Was ich meine ist es egal ob ich die EInträge der Vektoren als Spalte oder als Zeile schreibe, so wie unten gemacht.

Könnte man das dementsprechend auch als 3x4 Matrix? Oder gilt das nur für bestimmte Fälle?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 119

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ich nehme an, der Aufgabentext lautet: "Bestimmen Sie eine Basis von U=.... und ergänzen Sie die Basis...."? Bitte nichts weglassen, das macht es leichter für uns.

Du hast das genau richtig gemacht. Wenn Du die Vektoren als Spalten aus R^3 übernimmst, bekommst Du eine 3x4-Matrix, musst dann aber Spaltenoperationen machen (Spaltenoperationen ändern den Spaltenraum nicht) um die Basis zu finden. Der Spaltenraum ist dabei U und bleibt das auch.

Oder, genauso gut, wie Du es gemacht hast, Du schreibst die Vektoren als Zeilen, bekommst eine 4x3-Matrix und machst Zeilenoperationen. Hier ist der Zeilenraum U und bleibt es auch, weil Du Zeilenoperationen machst.

Der Rechenaufwand ist bei beiden derselbe, und Dein Ergebnis ist, dass

\(\left\{\begin{pmatrix}1\\0\\3\end{pmatrix},\begin{pmatrix}0\\1\\2\end{pmatrix}\right\}\) eine Basis von U ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.