Polynomfunktion

Aufrufe: 1135     Aktiv: 06.07.2020 um 16:09

0
Zweiter Versuch..... Hello miteinander, Wie soll ich die erste Nullstelle bestimmen, um sodann das Horner-Schema anwenden zu können? LG, Anna
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 101

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hey,

schau dir mal unten die Videos zum Hornerschema an. Vielleicht findest du dann eine Lösung. Falls du echt nicht weiterkommen solltest, melde dich gerne nochmal!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Hey,
Ich hab schon alle Zahlen im Bereich von -4 bis 4 eingesetzt und es kommt alles außer 0 raus
  ─   annamaria22 06.07.2020 um 15:06

Ich komme nur auf eine Nullstelle. Kontrolliere notfalls nochmal mit dem GTR...   ─   feynman 06.07.2020 um 15:18

Kommentar schreiben

0

Ich komme auch auf eine Nullstelle, mit Wertetabelle zwischen -1 und 0 liegt sie zwischen -0,25 und 0. 

Für Horner oder Polynom wäre ja 1 Nullstelle durch Probieren rauszubekommen... das geht also nicht. 
Ich schlage also das Newton- Verfahren vor! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben

0

Zunächst mal benutzt man das Horner-Schema um Funktionswerte auszurechnen, also auch um Nullstellen zu testen. Da wir aber hier den Graphen gegeben haben, sehen wir ja, dass es nur eine Nullstelle gibt, zwischen -1 und 0.

Was ist denn die Aufgabenstellung überhaupt?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Bisher gibt es eigentlich keine Aufgabe. Es gibt eine Funktion, den dazugehörigen Graphen und die Frage nach einer Nullstelle, um das Hornerschema anwenden zu können, so die Fragestellerin.
  ─   markushasenb 06.07.2020 um 16:05

@markushasenb: Das soll die Fragestellerin selbst beantworten. So ins blaue reinzuspekulieren hilft uns nicht weiter...   ─   feynman 06.07.2020 um 16:06

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.