Quadratische Ergänzung mit e Funktion

Aufrufe: 537     Aktiv: 14.09.2020 um 19:16

0

Hallo zusammen,

 

Aufgabe zu 7.7c) zeigen Sie: Für jeden Wert von p besitzt f genau eine minimalstelle 

1) stimmen die Rechenschritte in Aufgabe 7.7 c) ?  (quadratische Ergänzung) dies ist die offizielle Lösung von unseren Tutor 

2) dann gibt es noch eine andere Lösung die ich von ein Kommilitonen bekommen habe. (in Bleistift darunter) würde dies auch reichen ? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 148

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dass es für jedes p genau ein Minimum gibt, wird in 7.7a) gezeigt. Dieser Nachweis ist auf der linken Seite unten abgeschlossen.

In 7.7c) sollte anscheinend gezeigt werden, dass f für alle p konvex ist. Der Nachweis vom Tutor scheint mir korrekt. Der von deinem Kommilitonen nicht, denn er basiert ja nur auf einer einzigen Stelle, an der f">0 ist. Es muss aber f"(x)>0 für alle x gelten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.85K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.