Menge skizzieren

Aufrufe: 942     Aktiv: 23.10.2020 um 11:26

0

Die 3a und b. Kann jemand die Lösung schicken und jeden einzelnen Schritt erklären. Danke im Voraus 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

wir werden dir hier nicht deine Aufgaben lösen. Aber wir unterstützen dich gerne dabei auf die Lösung zu kommen. 

Zeichne dir mal ein Koordinatensystem. Deine Punktmenge wird durch 3 Eigenschaften definiert:

  1. \( y \leq x+5 \)
  2. \(|x| < 4 \)
  3. \( 5 \leq x^2 + y^2 \)

Betrachten wir zuerst jede Eigenschaft für sich. 

  1. An welchen Funktionstypen erinnert dich diese Darstellung? 
  2. Schreiben wir den Ausdruck mal ohne die Betragsstriche. \( ? < x < 4 \). Was kann man für das "?" setzen?
  3. \( x^2 + y^2 = r^2 \) beschreibt einen Kreis mit dem Radius \(r \). Nun haben wir hier aber kein Gleichheitszeichen. Welche Zahlen betrachten wir durch das \( \leq \)?

Versuch mal die Fragen zu beantworten. Vielleicht schaffst du es ja schon die Bereiche in das Koordinatensystem einzuzeichnen.

zur b) Deine Menge wird von 3 Geraden eingeschlossen. Kannst du die Funktionsgleichungen der Geraden aufstellen? Dann musst du das Gleichheitszeichen noch durch ein \( \leq, <, \geq \) oder \( > \) ersetzen. Kommst du drauf, welches Zeichen du jeweils austauschen musst?

Wenn du nicht weiter kommst, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben