Bonbonsaufgabe Teilmengen

Erste Frage Aufrufe: 408     Aktiv: 16.10.2020 um 00:04

0

Wie löse ich folgende Aufgabe?

Emma hat in ihrem Beutel 2 rote Kirschbonbons und 6 grüne Apfelbonbons. Sie zieht 4 Bonbons aus ihrem Beutel und schenkt diese ihrem Bruder Tom. Welche Bonbons kann Tom bekommen? Finde alle voneinander verschiedenen Möglichkeiten heraus!

Gibt es dafür überhaupt eine kombinatorische Formel oder muss man das so überlegen/ausrechnen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

in der Kombinatorik lernt man häufig zu aller erst das Urnenmodell. Das ziehen der Bonbons verhält sich genau so. Es ist ja im Prinzip egal was für eine Art von Objekt du aus dem Beutel ziehst.

Versuch dich mal. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich nochmal mit dem was du versucht hast.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

.... dann wären ja 8 Kugeln in der Urne und ich ziehe viermal. Wäre das dann 4 über 8? Das ergibt aber 70 und die Lösung ist 3, was wahrscheinlich daran liegt, dass msn beim Binomialkoeffizienten von unterschiedlichen Elementen ausgeht
Danke schon mal!
  ─   rebeccasahm 15.10.2020 um 20:43

Ach ja ich habe nicht genug auf die Zahlen geachtet. Jede gelbe Farbkugel gilt als identisch. Das bedeutet es gibt nur eine Möglichkeit in welcher 4x gelb gezogen wird, obwohl es 6 gelbe Kugeln gibt. Ebenso sind die 2 blauen identisch.
Die Frage wäre vielleicht eindeutiger gestellt mit: Wie viele verschiedene Farbkombinationen können die 4 Kugeln haben?
  ─   christian_strack 16.10.2020 um 00:04

Kommentar schreiben