Bonbonsaufgabe Teilmengen

Aufrufe: 47     Aktiv: vor 6 Tagen, 14 Stunden

0

Wie löse ich folgende Aufgabe?

Emma hat in ihrem Beutel 2 rote Kirschbonbons und 6 grüne Apfelbonbons. Sie zieht 4 Bonbons aus ihrem Beutel und schenkt diese ihrem Bruder Tom. Welche Bonbons kann Tom bekommen? Finde alle voneinander verschiedenen Möglichkeiten heraus!

Gibt es dafür überhaupt eine kombinatorische Formel oder muss man das so überlegen/ausrechnen?

gefragt vor 6 Tagen, 21 Stunden
r
rebeccasahm,
Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

in der Kombinatorik lernt man häufig zu aller erst das Urnenmodell. Das ziehen der Bonbons verhält sich genau so. Es ist ja im Prinzip egal was für eine Art von Objekt du aus dem Beutel ziehst.

Versuch dich mal. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich nochmal mit dem was du versucht hast.

Grüße Christian

geantwortet vor 6 Tagen, 18 Stunden
christian_strack
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 24.59K
 

.... dann wären ja 8 Kugeln in der Urne und ich ziehe viermal. Wäre das dann 4 über 8? Das ergibt aber 70 und die Lösung ist 3, was wahrscheinlich daran liegt, dass msn beim Binomialkoeffizienten von unterschiedlichen Elementen ausgeht
Danke schon mal!
  ─   rebeccasahm, vor 6 Tagen, 18 Stunden

Ach ja ich habe nicht genug auf die Zahlen geachtet. Jede gelbe Farbkugel gilt als identisch. Das bedeutet es gibt nur eine Möglichkeit in welcher 4x gelb gezogen wird, obwohl es 6 gelbe Kugeln gibt. Ebenso sind die 2 blauen identisch.
Die Frage wäre vielleicht eindeutiger gestellt mit: Wie viele verschiedene Farbkombinationen können die 4 Kugeln haben?
  ─   christian_strack, vor 6 Tagen, 14 Stunden
Kommentar schreiben Diese Antwort melden