0

Aufgabe:

Sei A eine nichtleere Teilmenge der reellen Zahlen.

A ist nach oben (unten) beschränkt genau dann wenn −A nach unten (oben) beschränkt ist.

Meine Überlegungen:

Wenn A nach oben beschränkt ist , gilt dass die obere Schranke von A ist x und a<x für alle a aus A. Also Sup(A)=x und Inf(A)= minus Unendlichkeit. Dann ist - A nach unten beschränkt und analog gilt: Sup(-A)=  minus Unednlichkeit und Inf(-A)=x.

Was muss ich als nächstes tun? .....

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 67

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Da fehlt noch das wesentliche Argument, und es gibt ein paar kleine Fehler: Ich beziehe mich auf \(A\) nach oben beschränkt \(\Leftrightarrow\) \(-A\) nach unten beschränkt. 

Sei \(x\) eine obere Schranke von a, d.h. es gilt \(\forall a\in A\colon a\le x\) (nicht "\(<\)"!). Daraus folgt aber nicht \(\inf A=-\infty\)!  Die Menge \(A\) könnte auch nach unten beschränkt sein.  Sei nun \(b\in -A\).  Dann gilt \(-b\in A\) und daher \(-b\le x\) ... Kannst Du den Beweis für "\(\Rightarrow\)" zuende führen, indem Du eine untere Schranke für \(-A\) angibst?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Vielen Dank! Mit Ihrem Kommentar und eine Beispiel Aufgabe aus dem Tutroium habe ich die Aufgabe gelöst! :)   ─   alexandrakek 20.11.2020 um 08:14

Kommentar schreiben