Ähnlichkeit der Dreiecke

Erste Frage Aufrufe: 684     Aktiv: 22.08.2020 um 14:30

0

Gegeben: 2 Dreiecke

Dreieck 1 mit Seite a=3, Seite b=4, Seite c=6

Dreieck 2 mit Seite a=15, Seite b=12, Seite c=9

Sind die beiden Dreiecke zueinander ähnlich?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Zeichne sie doch mal und sende ein Foto!   ─   markushasenb 21.08.2020 um 21:31
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich gehe davon aus, dass du weißt was ähnlich bedeutet: die Dreiecke stimmen in 2 (und somit auch in allen 3) Winkeln überein. 
jetzt kannst du den "Beweis", in 2 Varianten führen. Entweder graphisch oder rechnerisch. Was du machen sollst, hast du bestimmt entweder gegeben oder eines fällt sowieso weg, da du dazu das Wissen noch nicht hast.  
1.) Graphisch: 

hierzu zeichnest du vom ersten Dreieck eine beliebige Seite (bspw. a). Jetzt setzt du an den beiden Streckenenden mit dem Zirkel an und machst jeweils einen Kreisbogen, Einmal mit der Länge b und einmal mit der Länge c.
am Schnittpunkt der beiden Kreise liegt der dritte dreieckspunkt, den du jetzt noch einfach mit den zirkeleinstichpunkten verbindest. Wenn du das für beide Dreiecke machst, kannst du sehen ob sie ähnlich sind.

2.) Rechnerisch

hierzu helfen der Sinus- und Kosinussatz.

Kennst du die? Hast du eine Idee, wie es damit gehen könnte? 

viele Grüße 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Markus, ganz herzlichen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort. Gerne möchte ich meine Frage präzisieren: Es ist mir bewusst, dass die 2 dargestellten Dreiecke ähnlich sind. Nur steht diese Aufgabe im Kontext von Strahlensatz bez. Streckung von Dreiecken. Die Seiten der 2 Dreiecke sind in diesem konkreten Fall durch Beschriftungen (Seiten a, b, c und a', b' und c') definiert. Werden diese Seiten in Verhältnis zueinander gesetzt, sind die Dreiecke nicht mehr ähnlich, denn: a:b:c ≠ a':b':c'. Oder soll man die Beschriftungen immer ignorieren?   ─   zjwang 22.08.2020 um 09:47

Am besten wäre es , wenn du die Aufgabe dann mal hier einstellst.   ─   markushasenb 22.08.2020 um 11:56

Vielen Dank für die Antworten von euch beiden. Damit ist meine Frage geklärt. Bis nächstes Mal.   ─   zjwang 22.08.2020 um 14:30

Kommentar schreiben