Boolesche Algebra

Aufrufe: 686     Aktiv: 17.07.2020 um 20:36

0

Hallo, ich habe die Aufgabe

/abc + a/bc + ab/c +abc = y

Das Ergebnis soll lauten: y= bc + ac + ab

Mein Ansatz war:

bc(/a +a) + a/bc + ab/c = y

bc + a/bc+ ab/c = y

Leider komme ich nicht weiter.. Kann mir einer bitte helfen?

Dankeschön!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 

Ich habe das / verwendet für ein NOT.
Also a (nicht) *b*c
Ich kann auch die Frage löschen und eine neue Frage stellen mit einem Bild als Frage :)
  ─   slsn 17.07.2020 um 16:39

Ich stell die Frage am Besten nochmal :)   ─   slsn 17.07.2020 um 17:19
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wie lautet denn die Aufgabenstellung im Original? Sicher nicht so wie oben.

Wenn zu zeigen ist, dass die beiden Ausdrücke äquivalent sind (die "Aufgabe" und die "Lösung", dann kann man das über eine Wahrheitstabelle machen und stellt damit fest, ja, die sind äquivalent (mühselig, aber geht)-

Wenn die Aufgabe lautet, irgendeine Vereinfachung durch Regelanwendung vorzunehmen, dann braucht man schon den Wortlaut.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Die Aufgabenstellung lautet Vereinfachen Sie mittels boolescher Algebra.
Beweisen soll man das nicht. Tut mir Leid, wenn ich es nicht gut ausgeschrieben habe. Ich hatte schon mal so eine ähnliche Aufgabenstellung gestellt und es kam auch eine Antwort, weshalb ich dachte, dass es so passt.
Nochmal die Aufgabenstellung: (NICHT a UND b UND c) ODER (a UND NICHT b UND c) ODER (a UND b UND NICHT c) ODER (a UND b UND c) = y
Und die Lösung in der lautet:
y= (b UND c) ODER (a UND c) ODER (a UND b)

Ich hoffe, dass das passt und du mir helfen kannst. Vielen Dank im Voraus.
  ─   slsn 17.07.2020 um 20:01

Hallo, ich habe die Aufgabe selber gelöst. Trotzdem danke, dass du dir es angeschaut hast.   ─   slsn 17.07.2020 um 20:24

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.