Partielle Ableitung 1. und 2. Ordnung

Aufrufe: 954     Aktiv: 17.06.2020 um 16:45

0

Hey Liebe Community, 

ich bin momentan mit partieller Ableitung beschäftigt und komme bei einer Aufgabe nicht so richtig klar, könnte jemand bitte ein Hinweis oder sogar besser die Rechenschritte erklären wie ich zu der 1. & 2. Ableitung komme? 

Ich bedanke mich im Voraus! 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin ihatemath.

Beim partiellen Ableiten nach einer Variablen behandelst du die anderen Variablen als Konstanten.

\(f(xy,)=(5y-6)^5-\dfrac{y}{x}+9y+18\cdot (x+3)^3-\dfrac{5}{x}-300\)

\(f'_x(x,y)=\dfrac{y}{x^2}+18\cdot 3\cdot 1\cdot (x+3)^2+\dfrac{5}{x^2}\)

\(f'_y(x,y)=5\cdot (5y-6)^4\cdot5-\dfrac{1}{x}+9\)

 

Kriegst du es mit dem Wissen jetzt hin, die restlichen partiellen Ableitungen zu bestimmen? Es gibt übrigens auch gute Videos von Daniel zu dem Thema.

 

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Danke dir für die Info! Kannst du mir vielleicht ein Link zusenden, der liebe Daniel hat so viele Videos, ich blicke da nicht mehr durch. Am besten eine playlist zu diesem Thema

LG
  ─   ihatemath 17.06.2020 um 16:25

Hier der Link zur Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=_3MxJ2XFq7g&list=PLLTAHuUj-zHjLiDpSFclKW8OLU4a35A85
Ich habe da selber noch nicht wirklich reingeschaut du musst dich innerhalb der Playlist einfach ein wenig rumklicken und schauen was du brauchst ;)
  ─   1+2=3 17.06.2020 um 16:45

Kommentar schreiben