Potenzen mit rationalen Zahlen

Aufrufe: 552     Aktiv: 29.11.2020 um 00:23

0

Hallo, ich hoffe irgendjemand kann mir ein bisschen helfen.
Ich hocke seit heute morgen an diesen Aufgaben und habe gefühlt alles durchprobiert, komme aber auf nichts Gescheites.

Das sind die Aufgaben:

Das ist der Teil meines Ansatzes von dem ich sicher bin, das er noch stimmt (hab meine gescheiterten Versuche danach weiter damit zu rechnen mal weggelassen):

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wenn x^q < y ^q , dann potenziere mit 1/q ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

danke für den Tipp, aber ich glaube das kann ich so nicht machen, weil ich ja genau beweisen soll, dass durch das Potenzieren mit einer rationalen Zahl >0 die Anordnung nicht verändert wird :/   ─   lunaphile 28.11.2020 um 19:15

Wird es ja nicht   ─   markushasenb 28.11.2020 um 21:24

Oder hast du schon mal davon gehört ; dass sich <> umdrehen wegen Potenzen ?   ─   markushasenb 28.11.2020 um 21:27

Wenn man die Hinrichtung \( x < y \Rightarrow x^q < y^q \) bereits gezeigt hat, dann kann man das Resultat auf \( x^q < y^q \) anwenden und daraus \( x = (x^q)^{\frac{1}{q}} < (y^q)^{\frac{1}{q}} = y \) folgern (da \( \frac{1}{q} \) ja wieder eine rationale Zahl größer als Null und \( x^q \) und \( y^q \) größer als Null sind). Aber dazu muss man, wie gesagt, erstmal die Hinrichtung bewiesen haben.   ─   42 28.11.2020 um 21:40

@markushasenb Ja klar weiß ich, dass sich <> beim potenzieren nicht verändert. Problem ist, dass ich es ja beweisen soll, also kann ich es ja nicht einfach annehmen, you know?

Aber ich glaube, ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, vielen Dank trotzdem für eure Hilfe :)
  ─   lunaphile 29.11.2020 um 00:23

Kommentar schreiben

0

ii und iii würde ich analog lösen ! 
erst ^-q, dann ^-r ... setze spaßeshalber mal kleine Zahlen ein, wann siehst du es . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben