Extrema Ebenen und Schnittgeraden

Aufrufe: 572     Aktiv: 13.06.2020 um 02:33

0

Hey vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.

Habe die Funktion 

f(x,y)=...

Und  Zwei Ebenen in Koordinatenform die ein unterbestimmtest LGS aufweisen.(x,y,z)

 

Es sollen ausdrücklich die Extrema per Schnittgeraden bestimmt werden, auf welche ich jedoch nicht komme da das LGS unterbestimmt ist.

Müsste ich hier das Lagrange Verfahren anwenden oder gibt es da per Schnittgeraden einen anderen Ansatz?

Danke!

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Die Frage war doch schon mal da.
Ich verstehe nicht: Warum hängt f nur von x und y ab und nicht von z? So ergibt das für mich keinen Sinn.
  ─   digamma 12.06.2020 um 00:59
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Gerade weil das Gleichungssystem unterbestimmt ist, ist die Lösungsmenge nicht nur ein Punkt, sondern eine Gerade, die du in Abhängigkeit von einem Parameter `t` darstellen kannst. Wenn du das in `f` einsetzt, bekommst du eine Funktion, die von `t` abhängt. Von der bestimmst du dann die Extrema.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben