Trigonometrische Funktionen, Nullstellen berechnen

Aufrufe: 411     Aktiv: 07.01.2021 um 11:01

0

 

 

Hallo, ich wollte von dieser Funktion f(x)= 1.5*cos(0.25(x-pi/2))+0.5 die Nullstellen berechnen.


Die erste hab ich noch rausbekommen: 1.5*cos(0.25(x-pi/2))+0.5=0

                                                                1,5*cos(0,25(x-pi/2))= -0,5

                                                                cos(0,25(x-pi/2)= -1/3

                                                               \(x_{1}\) = 1,91=0,25x-1pi/8

                                                                          =9,21


Um auf die zweite Nullstelle zu kommen, macht man das, glaube ich so, dass man pi-9,21 rechnet und dann wieder nach x auflöst, aber das funktioniert irgendwie nicht. Falls wer weiß wie das geht, würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke schon mal im Vorraus.                                                              

gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Du nimmst an der Stelle \(\cos\left(0,25(x-\frac{\pi}{2})\right)=-\frac{1}{3}\) den \(\cos^{-1}\). Deine Lösung, die du erhälst wird der Winkel im zweiten Quadranten sein, welcher im Bogenmaß angegeben wird. Also irgendwas zwischen \(\frac{\pi}{2}\) und \(\pi\). Durch die Symmetrieeigenschaft des Kosinus erhälst du im Intervall \([0,2\pi]\) zwei Lösungen. Die erste \(x_1\in [\frac{\pi}{2},\pi]\). Die zweite ergibt sich aus \(x_2=2\pi-x_1\). Für diese beiden "Lösungen" von \(\cos^{-1}(-\frac{1}{3})\) berechnest du jetzt \(0,25(x-\frac{\pi}{2})=x_1\) und \(0,25(x-\frac{\pi}{2})=x_2\) und stellst jeweils nach \(x\) um.

Sollst du die Lösungen allgemein und nicht nur im Intervall von \([0,2\pi]\) angeben, musst du mit einem Parameter \(k\in \mathbb{Z}\) arbeiten.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben