0

Hallo alle zusammen!

Ich verstehe nicht, warum (siehe Lösung) das markierte k plötzlich gleich 1 wird und später im vorletzten Schritt wieder zu 0 wird. In meiner eigenen Lösung komme ich auch auf den letzten Ausdruck, wobei ich bei k=0 bleibe. Ich erkenne auch keine Indexverschiebung oder so... Der binomische Lehrsatz ist ja auch mit k=0 definiert. 

 

Das gelbe bitte ignorieren :)

Dankeee

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey

Wenn \( k = 0 \) ist in der ersten Summe, also Produkt von \( k \) mit der Wahrscheinlichkeit, dann ist entsprechend auch der Summand 0 und du kannst die Summation bei 1 beginnen.

Hoffe das beantwortet deine Frage.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Weil du eine Indexverschiebung vorgenommen hast.   ─   el_stefano 09.09.2020 um 16:52

Naja du fängst die Summation ja dann plötzlich bei \( j = 0 \) an. Dafür summierst du nur noch bis \( m -1 \). Hier wurde also der Index verschoben (um den binomischen Leersatz anzuwenden denke ich). Deshalb wurden sowohl im Binomialkoeffizient, als auch im Exponent Anpassungen vorgenommen und auf die neue obere Grenze der Indexe angepasst.   ─   el_stefano 09.09.2020 um 17:02

Kommentar schreiben