Ich habe die Funktion f(x)= sin(2x)/x^2 berechnet.

Aufrufe: 676     Aktiv: 11.01.2021 um 11:54

0

Meine Lösung ist f'(x)= sin(2x)*-2x^-3 + 2cos(2x)*x^-2

 

Falls ich es falsch gemacht habe, wäre eine Korrektur hilfreich:)

Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du hast sicherlich \(\dfrac{1}{x^2}\) umgeschrieben in \(x^{-2}\) und dann die Produktregel angewendet? Falls ja hast du korrekt abgeleitet. :)
Du kannst noch versuchen deine beiden Summanden wieder als Bruch umzuschreiben und zusammenzufassen. 
Ihr benutzt wohl garnicht die Quotientenregel zum ableiten von Brüchen, sondern sollt den Bruch als Produkt umschreiben?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ja genau, ich hab 1/x^2 zu x^-2 umgeschrieben und dann mit der Produktregel abgeleitet.:) Danke für die Antwort und bezüglich der Methode die wir nutzen sind keine Vorgaben gegeben, wir sollen nur die Aufgabe lösen^^   ─   simon... 11.01.2021 um 11:44

Also wenn ich die Summanden als Bruch umschreibe erhalte ich sin(2x)/-2x^3 + 2cos(2x)/x^2 oder?   ─   simon... 11.01.2021 um 11:51

Fast richtig .... im ersten Term kommt die -2 in den Zähler und nicht in den Nenne, weil sich das hoch -3 nur auf das x bezieht .... und wie würde das Ergebnis lauten wenn du es dann mit Hauptnenner auf einen Bruch bringst?   ─   maqu 11.01.2021 um 11:54

Kommentar schreiben